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Sicherheit und Schutz für Ihre Lieferkette

CCS

Digitale Lösung zur Einrichtung eines Beschwerdekanals nach § 8 LkSG

Zu den Sorgfaltspflichten des Lieferkettengesetzes gehört die Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, das die vertrauliche Mitteilung von Menschenrechts- und Umweltverletzungen im eigenen Unternehmen oder in der Lieferkette ermöglicht.

Ziel des Beschwerdeverfahrens

  • Frühwarnsystem
    Probleme sollen frühzeitig erkannt und bestenfalls gelöst werden, bevor ein Schaden bei Mensch oder Umwelt entsteht.
  • Zugang zu angemessener Abhilfe

Bei tatsächlichen Verletzungen müssen die Missstände im Sinne der Betroffenen verhindert, beendet oder zumindest minimiert werden.

Zugänglichkeit

Das Beschwerdeverfahren muss sowohl internen als auch externen Personen zur Verfügung stehen. Wichtigste Adressaten sind eigene Beschäftigte und Beschäftigte bei unmittelbaren und mittelbaren Zulieferern, aber auch Anwohner rund um lokale Standorte. Auch Personen, die nicht direkt betroffen sind, müssen die Möglichkeit haben, Hinweise einzureichen. Dies können Gewerkschaften, Medienvertreter oder zivilrechtliche Organisationen sein.

Deshalb muss sichergestellt werden, dass mögliche Hürden für den Zugang zu dem Beschwerdeverfahren ermittelt und in angemessener Weise Wege und Lösungen geschaffen werden.

Schutz vor Benachteiligung oder Bestrafung

Unternehmen müssen Maßnahmen ergreifen, um den Hinweisgeber vor Benachteiligung und Bestrafung aufgrund der Nutzung des Beschwerdeverfahrens zu schützen. Deshalb muss den Betroffenen die Vertraulichkeit ihrer Identität und der Schutz vor Vergeltungsmaßnahmen gewährleistet werden. Dies kann durch ein anonymes Verfahren sichergestellt werden. Zudem können Unternehmen konkrete Konsequenzen aufzeigen, mit denen Mitarbeiter oder Zulieferer rechnen müssen, wenn Betroffene mit Vergeltung rechnen müssen.

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CrefoSupply

CrefoSupply ist eine digitale Lösung zur Einrichtung eines Beschwerdekanals nach § 8 LkSG, das durch einen verschlüsselten Meldekanal die Identität des Hinweisgebers schützt und Sie als betroffenes Unternehmen vor Geldbußen und Reputationsschäden bewahrt.

  • Benutzerfreundliches Tool
    Einfache Handhabung des Meldevorgangs erleichtert die Abgabe eines Hinweises für die Betroffenen.
  • Passgenauer Meldebogen
    Konkrete Fragen vereinfachen es dem Hinweisgeber, den Fall so detailliert wie möglich zu beschreiben.
  • Flexibel anpassbar an Ihr Geschäftsmodell
    Unser Meldebogen wird flexibel an Ihr Geschäftsmodell, Branche, interne Prozesse und Mitarbeiter angepasst.
  • Sicher und anonym
    Die anonyme Dialogfunktion sichert die Vertraulichkeit der Identität und der Informationen. Betroffene können so vor Repressalien geschützt werden.
  • 24/7 Erreichbarkeit
    Meldungen können jederzeit und ohne Zugangsbeschränkungen abgegeben werden. Der Hinweisgeber kann jederzeit zusätzliche Dokumente bereitstellen.
  • Mehrsprachigkeit
    Die Einrichtung verschiedener Sprachen erleichtert den Zugang für Betroffene in internationalen Lieferketten.
  • DSGVO-konform
    Sicheres Datenmanagement durch Erfüllung der DSGVO-Anforderungen.
  • Kompetenter Rat von Compliance-Experten
    Das Compliance-Office der CCS übernimmt die Erstprüfung und steht auch darüber hinaus mit kompetentem Rat zur Verfügung.

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