Digitale Transformation im Bankenumfeld

Die Digitalisierung ändert alles. Im Jahr 2009 stellte die damalige HP-Chefin Carly Fiorina fest: „Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden.“ Dies klingt für die meisten Finanzdienstleister ein gutes Jahrzehnt später mehr als eine Drohung als ein Versprechen. Denn die digitale Transformation ist längst in vollem Gange und hat bereits einige Geschäftsmodelle der etablierten Player pulverisiert.

Zu meinen, die Digitalisierung sei nur eine technologische Bewegung greift deutlich zu kurz. Die Digitalisierung ändert alles. Die technologische Komponente ist dabei das eher einfach zu greifende Element. Schwerer zu steuern sind die kulturelle Dimension und die Mitarbeiterführung im digitalen Kontext. So treten immer mehr „Digital Natives“ in die Institute ein und beanspruchen Führungsrollen für sich. Dadurch wiederum kommt es an einigen Stellen zu Generationskonflikten mit den „Digital Immigrants“. Die Digitalos werfen den Altvorderen schnell Rückständigkeit vor, während Letztgenannte die Hipster für heillos arrogant halten. Die bestehende Managergeneration der Institute, egostark und kräftig verwurzelt in allerlei Traditionen, wird herausgefordert von den Digitalos, einer neuen Generation, die die Zukunft auf ihrer Seite wähnt. Sie versprechen eine Disruption der Geschäftsmodelle und Skalierbarkeit von Erträgen, wovon alteingesessene Manager nur träumen können. In einigen Fällen kommt es deshalb sogar zu einer jahrzehntelang undenkbaren Situation: Die Jungen bewundern nicht mehr die Leistungen der Alten, Erfahrungswissen kommt nicht mehr als Herrschaftswissen, sondern methusalemisch daher. Das seniore Establishment blickt mit Neid und Angst auf die Jungen, die für Innovation, Fortschritt und Zukunft stehen.

Die Corona-Krise war vielerorts ein Brandbeschleuniger für die Digitalisierung. Persönliche Kontakte wurden zwangsweise in die digitale Welt überführt und viele Kunden kamen in den Genuss, verstärkt über Online-Kanäle und Apps mit den Instituten in Kontakt zu treten.

Es liegt nun an den Entscheidungsträgern in den Instituten, in möglichst engem Austausch mit den Kunden, deren Bedürfnisse zu ermitteln und besser und schneller zu erfüllen als die (neuen und alten) Wettbewerber. Hierbei gilt es, die neuen technologischen Möglichkeiten gezielt einzusetzen.

Wohlgemerkt: Digitalisierung ist kein Projekt mit festem Endpunkt, sondern ein stetiger Prozess! Es gilt, die Ressourcen zu bündeln und die digitale Transformation ganzheitlich anzugehen. Nur so lässt sich eine passende strategische Antwort auf die neuen Herausforderungen geben.

Wichtig ist, dass Sie sich Gedanken darüber machen, wie Ihr Geschäftsmodell im Jahr 2030 bis 2050 aussehen kann. Damit legen Sie frühzeitig die Fundamente, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können. Die künstliche Intelligenz und der verstärkte Einsatz von Robotern sind nur einer von vielen Aspekten. Je mehr Digitalisierungskenntnisse Sie haben, umso besser sind auch Ihre Zukunftsaussichten. Nur wenn Sie die benötigten Hard und Soft Skills gleichsam kennen, können Sie diese anwenden und Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen!

Wie der Titel des vorliegenden Buchs bereits suggeriert: Die Digitalisierung ist eine Einbahnstraße, es gibt kein Zurück mehr. Es ist keine Frage ob, sondern nur, wie Sie damit umgehen. Einfach stehen bleiben und nichts zu tun ist die schlechteste aller Lösungen. Wenn Sie zu den Digital Leaders gehören möchten, bedarf es einer ganzheitlichen Vorgehensweise.

 

Das Buch erhebt einen hohen praktischen Anspruch und ist auf Basis vieler geführter Gespräche mit Experten und „Profis“ der unterschiedlichsten Branchen entstanden. Es richtet sich sowohl an Adressaten, die bereits eigene Projekte erfolgreich umgesetzt haben als auch an Personen, die sich (lediglich) über die digitale Transformation der Bankenindustrie informieren möchten. Dadurch, dass sowohl einzelne Kapitel quergelesen werden können, als auch ein Komplettstudium möglich ist, kann der Leser entweder einen Gesamtüberblick oder auch schlichtweg eine schnelle Information erhalten.

Glaser, Christian: Digitale Transformation im Bankenumfeld, 400 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-658-35704-7, 49,99 Euro, Springer Gabler 2022