Buchempfehlung: Wirecard & Co.

Der Wirecard-Absturz diente bereits als Vorlage für zahlreiche Filme und Bücher. Mit der Zeit tauchen immer wieder teils überraschende, teils erschreckende und auch teils völlig unverständliche Details der ganzen Tragödie auf. Sicherlich ist der Fall Wirecard zumindest in Deutschland allein aufgrund seiner immensen Dimensionen (bis dato) einzigartig, es zeigt sich allerdings bei genauerer Betrachtung, dass viele große Betrugsfälle frappierende Ähnlichkeiten aufweisen. Dies ist Gegenstand des Buchs „Wirecard & Co.“ von Dr. Christian Glaser.

Allein schon aufgrund der Aktualität stehen die Entwicklungen bei Wirecard im Mittelpunkt, es werden allerdings ausgewählte, weitere – sowohl nationale als auch internationale – Finanzskandale dargestellt. Das Ziel ist es, die unterschiedlichsten Stakeholder für Anhaltspunkte und Betrugsmuster zu sensibilisieren, damit sich solche Fälle entweder überhaupt nicht mehr oder zumindest nur noch erschwert ereignen können. Die Lektüre dieses Buchs gleicht der eines Kriminalromans. Potemkinsche Dörfer, wohin das Auge reicht. Und immer wieder reibt man sich verwundert die Augen und stellt sich die Fragen „Wie konnte das denn nur passieren?“ oder „War das wirklich so einfach möglich?“. Ja, war es! Und Wirecard war kein Einzelfall.

Von den Bilanzfälschungen bei Enron und Worldcom über die Luftbohrungen bei FlowTex, Milliardenbetrügern wie Bernie Madoff, Nick Leeson und Jérôme Kerviel bis hin zur Herstatt-Bank, Parmalat und vielen mehr werden strukturelle und systemische Schwächen im Risikomanagement gezeigt, die die Betrügereien in diesen epischen Ausmaßen überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Nach der Lektüre dieses Buchs muss man erst einmal tief durchatmen und das Gelesene sacken. Es ist alles andere als eine leichte Kost. Aber die zahlreichen Parallelen der dargestellten Fälle sensibilisieren Entscheider von Finanzinstituten dafür, eine starke Internal Governance aufzubauen. Dies verhindert zwar nicht, dass bei genügend krimineller Energie Betrugsfälle vorkommen, es erschwert diese aber deutlich und unterstützt dabei, sie frühzeitig zu entdecken.