Ralf Inderwies

Head of Compliance & AML

  • Ralf Inderwies ist Dipl. Bankbetriebswirt und Certified Compliance Officer.
  • Vor seiner Tätigkeit bei der CCS war er als Geldwäschebeauftragter der DI Deutsche Ingenico Holding GmbH unter anderem zuständig für die Ingenico Payment Services GmbH (ehemals easycash GmbH). Außerdem war er über 13 Jahre als Geldwäschebeauftragter sowie stellvertretender Compliance-Beauftragter im Sparkassensektor tätig.
  • Er ist spezialisiert auf die Unterstützung von Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche (Kreditinstitute, Finanzdienstleitungsinstitute) und mittelständischer Unternehmen im Hinblick auf alle Fragestellungen bezüglich der Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie der praxisnahen Umsetzung der rechtlichen Vorgaben im Compliance-Umfeld.
  • Durch seine langjährige Erfahrung als Geldwäschebeauftragter auch im internationalen Bereich bietet er eine praxisnahe Umsetzung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben sowie Unterstützung bei Audits.
  • Er hat langjährige Erfahrung als Referent und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge.