Nachbetrachtung 1. Compliance-Stammtisch in München

Die Anzahl Compliance-relevanter Regularien und Sachverhalte ist in der jüngeren Vergangenheit enorm angestiegen. Dieser Trend hält weiter an. Presseberichten kann man klar entnehmen, dass Compliance-Vorfälle in den letzten Jahren ebenfalls stark zugenommen haben. Dies betrifft nicht nur einzelne Industriesäulen, sondern ist eine branchenübergreifende Entwicklung, sei es in der Bank- und Finanzdienstleistungsindustrie, der Versicherungsindustrie oder der produzierenden bzw. der Dienstleistungsindustrie.

Im Oktober 2013 fand unser erstes Seminar zur Compliance-Funktion nach MaRisk statt. Daraus ging der Wunsch nach einem Compliance-Austausch hervor, den wir mit dem 1. Compliance-Stammtisch in den Räumlichkeiten der Creditreform München Ganzmüller, Groher & Kollegen KG nachgekommen sind.  Ziel ist der fachliche Austausch zwischen den Teilnehmern.

Mit Hartmut Renz konnten wir einen erstklassigen Referenten gewinnen. Sein Impulsvortrag "Berufsbild eines Compliance Officers" bildete den Auftakt für eine Diskussion in lockerer Runde.