Mit Worten bewegen: Präsentationen und Reden, die wirklich begeistern

Internetseite der Autorin: www.andreajoost.de

Buch auf Amazon.de bestellen

Über das Buch

Diese 0-8-15-Präsentationen kennt wahrscheinlich jeder: PowerPoint Folien ohne Ende und dazu die immer gleichen rhetorischen Phrasen. Dies ist aber längst nicht mehr zeitgemäß. Andrea Joost zeigt in ihrem Buch, wie man "mit Worten bewegen" kann.

Dabei ist egal, ob Sie ein Produkt verkaufen möchten, einen Statusbericht vorstellen oder das Ziel haben ein komplexes Thema darzustellen. Es kommt darauf an, dass Sie mit sich zufrieden sind. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Kleidung: Business - keine Frage, aber Sie müssen sich darin wohlfühlen. Nur wer entspannt auftritt kann sich auf seine Präsentation konzentrieren. Vorher sorgen Atem- und Entspannungsübungen für die innere Ruhe. Natürlich darf man aufgeregt sein, allerdings sollte die Nervosität nicht im Vordergrund stehen.

Andrea Joost gibt zu dem auch Tipps für Gestik, Mimik und Haltung. Es sollte selbstverständlich sein, dass man sich nicht wie John Wayne auf das Podium stellt.

Um die eigenen Schwächen herauszufinden, hat die Autorin Checklisten eingebaut. So erfährt man seinen Handlungsbedarf und kann gezielt die persönlichen Baustellen angehen. Es ist vollkommen gleichgültig, ob man wenig oder viel Erfahrung besitzt. Neulinge bekommen Tipps für einen gelungenen Start und lernen mit ihrer Nervosität umzugehen. Die Routinierten im Business können aus ihren eingefahrenen Mustern ausbrechen und frischen Wind in ihre Präsentationen bringen.

Ewig lange PowerPoint Präsentation mit viel zu viel Text können schnell Langeweile verbreiten, deshalb sollte man es mit spontan gemalten Flipcharts probieren. Zeigen Sie sich mal von einer ganz anderen Seite und überraschen Sie ihr Publikum.

Andrea Joost besticht mit einem frischen und klaren Schreibstil, der einen sogar zum Schmunzeln bringen kann. Endlich mal kein trockenes Rhetorikbuch! Es ist fesselnd, authentisch und menschlich geschrieben.

Die Autorin möchte dabei helfen, die eigene Rednerpersönlichkeit weiter- bzw. zu entwickeln und dass man die ausgetreten Präsentationspfade verlässt und ihnen neuen Schwung verleiht. Das ist ihr mit diesem Buch absolut geglückt!

Über die Autorin

Andrea Joost hat ein Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) Fachrichtung Bank absolviert und danach 17 Jahre im Vertrieb verschiedener Banken gearbeitet. Sie ist vertraut im Umgang mit einem Publikum von 5 – 500 Personen und verfügt über Erfahrung aus 10 Jahren Referententätigkeit im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Seminaren. Zusätzlich hat sie eine Ausbildung zur Verkaufstrainerin und zur Trainerin für Rhetorik und Schlagfertigkeit abgeschlossen.

Sie bietet Coachings und Seminare zu "wirkungsvoll Reden" und zur "sprachlichen Cleverness" an. Dabei schafft sie es komplexe Themen so zu verpacken, dass sie leicht verdaulich werden und sie kann sich schnell auf die besonderen Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen einstellen. Dabei ist es ihr wichtig, ihrem Gegenüber neue Impulse zu vermitteln - am besten mit einem Lächeln.